Akupunktur

Die Akupunktior ist eine Jahrtausende alte Therapieform der chinesischen Medizin, die in der westlichen Medizin in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Sie basiert auf der Idee, die im Körper fließenden Ströme ins Gleichgewicht zu bringen, um so die Heilung von Krankheiten, oder eine Verbesserung des Empfindens zu ermöglichen. Dazu werden extrem feine Nadeln an bestimmten Stimulationspunkten eingestochen, um einen gestörten Energiefluss zu regulieren. Dies ist aufgrund der geringen Nadeldicke und bei einem erfahrenen Akupunkteur mit nur wenig Schmerzenn verbunden.

In den Bereichen der chronischen Rücken- und Knieschmerzen übersteigt die Wirksamkeit der Akupunktur nachweislich die der herkömmlichen Behandlungsmethoden, und wird daher auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Weiterhin werden Behandlungen bei Migräne und chronischen Kopfschmerzen, zur Raucherentwöhnung und zur Gewichtsreduktion als sinnvoll angesehen, müssen jedoch immernoch privat bezahlt werden.

Im Vergleich zur medikamentösen Therapie chronischer Schmerzen mit Schmerzmitteln, ist die Akupunktur bei Weitem nebenwirkungsärmer. Es kann gelegentlich zu einem kleinen blauen Fleck an der Einstichstelle kommen. Schwerwiegendere Nebenwirkungen, wie Schwindel, Gefäßverletzungen, oder lokale Entzündungen sind extrem selten.

Eine Akupunkturbehandlung dauert normalerweise 20-30 Minuten. In unserem gemütlichen Akupunkturraum können sie sich bei gedimmtem Licht und leiser Entspannungsmusik eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen.

Frau Dr. Stange hat eine umfassende Ausbildung im Bereich der Ganzkörperakupunktur, welche die Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung M.-V. für die Zusatzbezeichnung Akupunktur übersteigt. Durch ihre jahrzentelange Erfahrung in der Akupunktur, sowie ihre Zusatzqualifikationen in Neural- und Chirotherapie, kann sie Ihnen schnell und kompetent helfen, die für Sie wirkungsvollste Therapieform bei chronischen Schmerzen zu finden, oder eine Kombinationstherapie durchführen.

Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an uns!